Montag, 28. Februar 2022

Sarkoidose (2)

Seit letztem Jahr ist die Sarkoidose bei mir nicht mehr nachweisbar.

Hier habe ich dazu schon mal berichtet: Was ist eine Sarkoidose

 Nachdem eine zweijährige Kortisoneinnahme wenig erfolgreich war, versuchten es wir mit Ebetrexat (Methotrexat). Ebetrexat hemmt das Wachstum bestimmter Zellen im Körper die sich schnell vermehren. Zudem wirkt es entzündungshemmend und es veringert unerwünschte Reaktionen der körpereigenen Abwehrmechanismen. Ich nehme dieses Medikament einmal in der Woche (15mg) ein. Und ich vertrage es ganz gut. Nur manchmal ist mir nach der Einnahme ein wenig übel oder ich werde sehr müde. Seit circa einem Monat nehme ich auch noch zusätzlich Blutverdünner wegen des Herzaneurysmas ein. 

Auch wenn die Sarkoidose (derzeit?) weg ist, bleibt "das Chaos" den die Sarko in meinem Herz angerichtet hat! Aber ich will mich nicht beklagen, vieles hat sich durch die Medikamte stabilisiert und verbessert. Dennoch werden die vielen Medikamente, der Herzschrittmacher und der Defi mich ein Leben lang begleiten. 

 

Hinweisen möchte ich hier auch auf die tolle Infoseite: www.sarko.at von Hansi Hochreiter.

 


 

"Positiv Denken bedeutet nicht,

dass du immer gut drauf sein musst. Es bedeutet nur, dass du dir

an schlechten Tagen bewusst machst, dass auch wieder gute Tage kommen werden."

 

Seid mir lieb´gegrüßt, Petra



 

 

3 Kommentare:

  1. Servus Petra, ich freu mich sehr das es dir besser geht. Ich kenne Methotrexat aus der Onkologie als Krankenschwester.
    Wir hoffen das wieder gute Tage für uns alle kommen ohne Krankheit, Coronawahnsinn und Krieg.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Deine letzte Aussage ist so richtig und wichtig! Es freut mich, dass dir geholfen werden konnte!
    Grüße aus Köln
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass es dir gut geht! Der Positivitäts-Level, wie ich ihn nenne, sollte nie zu tief sinken und ich finde, es ist beinah harte, tägliche Arbeit, ihn hoch zu halten... so empfinde ich es. Wünsche dir weiterhin gute Gesundheit!!
    lg

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!