Samstag, 22. Juni 2019

Mutterkraut



Im Garten blüht jetzt überall das Mutterkraut und verströmt einen angenehmen aromatischen Geruch.
 Die kleinen weißen Blüten gibt es gefüllt und ungefüllt. Verwandt ist das Kraut mit der Kamille.
 Es sind übrigens die Lieblingsblumen meiner Tochter, darum habe ich ihr heute ein kleines Sträußchen mit Frauenmantel und Labkraut gebunden.


Wissenswert: Das Mutterkraut wird in der Kräuterheilkunde als Migränemittel (Tinktur oder Tee) und vorallem als Migräneprophylaxe geschätzt und hat schmerzstillende, krampflösende, fiebesrsenkende und beruhigende Eigenschaften.Während der Wechseljahre kann das Mutterkraut bei Frauen den Hormonmangel ausgleichen und dadurch die typischen Beschwerden lindern.(Vorsicht, nicht in der Schwangerschaft und bei Korbblütlerallergie!)


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Seid mir lieb gegrüßt, Petra


Verlinkt mit:
www.holunderbluetchen.blogspot.com

Freitag, 21. Juni 2019

I love my bicycle

Ich liebe es zu radeln! 
Seit ich mein Hollandfahrrad habe, fahre ich sooft wie möglich damit in die Arbeit. Und an manchen Tagen, sowie jetzt in meinem Urlaub, bin ich täglich zwei bis drei Stunden mit meinem Drahtesel unterwegs. Die letzten Tage bin ich immer an den Flüssen, der Ager und der Traun entlang gefahren. 





Mittwoch, 19. Juni 2019

Die süßesten Früchte...



In unserem Garten stehen fünf Felsenbirnen. Sie sind heuer sehr hoch gewachsen, so an die vier bis fünf Meter hoch und voller Früchte. Ob sie schon reif sind? Ja, noch nicht alle, aber jeden Tag mehr. Ich erkenne es daran, das die Äste schaukeln...das Schaukeln kommt von den in den Ästen sitzenden Amseln und Spatzen. Ein sicheres Anzeichen, dass die kleinen lila Früchte reif sind." Jetzt musst ich schnell sein", denke ich mir. Ich hätte auch gerne ein paar Früchte...für mein Joghurt.
 Mit einem Amperl in der Hand beginne ich unter dem ersten Strauch die kleinen Kugerl zu pflücken. Das Ernten ist mit dem der Heidelbeeren zu vergleichen...mühsam. Und dann werd´ ich noch wüst beschipft, von einer Amseln und der Spatzen- Gang.
 Das Lied: "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere", stimmt hier irgendwie so gar nicht. Bei den Felsenbirnen fressen die süßesten Früchte die frechen "Flattermänner".  Schimpft ihr nur, ohne mich würden die Felsenbirnen hier gar nicht wachsen! Mühsam hab ich nach circa zwanzig Minuten ein halbes Amperl voll. Naja, ein paar pflücke ich noch... bis mir eine Ameise in meinen Ausschnitt des Kleides fällt und ich sie (und auch irgendwie  mich) gerade noch retten kann. So genug Felsenbirnen für heute...aber morgen komm´ ich wieder :)

Freitag, 14. Juni 2019

Junigarten

Ich liebe den Garten im Juni rund um das kleine gelbe Haus. Pfingsrosen, Margeriten, Schwerlilien, Bartnelken und Rosen blühen mit ihrer ganzen Vielfaltt in allen Farben, Formen und Düften und werden nun von den verschiedensten Insekten besucht.


Seit zwei Wochen steht eine alte Zinkbadewanne auf unserer Terrasse, gleich neben der Solardusche... unsere kleine Oase :)



 


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Seid mir lieb gegrüßt, Petra

Montag, 3. Juni 2019

An einem schönen Junitag...

...genau heute vor dreiundvierzig Jahre schlüpfte ich. Ich hatte es sehr eilig: nach nur einer Stunde im Krankenhaus kam ich um acht Uhr Morgens auf die Welt. Meine Mama hat mir oft erzählt, dass es am Donnerstag, den 3.Juni 1976 sehr sonnig und warm war, in meiner Heimatstadt nähe des Krankenhauses gerade die Pfingstdult war und von dort immer wieder das Lied "Anita" (ich hab gegoogelt, es ist ein Schlager von Costa Cordalis) zu hören war. Ich kann mich zwar nicht mehr an dieses Lied erinnern ;) ... aber noch sehr gut, dass ich als Kind immer eine Schokoladetorte bekommen habe und auf dem gedeckten Geburtstagstisch immer ein Wiesenblumenstrauß mit Margeriten und Glockenblumen stand ...und ich meinen Eltern sehr dankbar bin, dass ich eine echt tolle Kindheit hatte!





Dienstag, 28. Mai 2019

Kleine Gartentour

Am Sonntag war ich mit lieben Bekannten auf einer kleinen Gartentour bei uns in Oberösterreich unterwegs. Hier ein paar Impressionen von Miely´s Pfingstrosen, Garten der Geheimnisse und einem Privatgarten:


"Gärten sind zur Nahrung des Herzens gemacht."
(Chinesisches Sprichwort)

"Blumen sind das Lächeln der Erde" 
(R.W.Emerson)


Seid mir lieb gegrüßt, Petra

Sonntag, 5. Mai 2019

Mairegen


 
Bevor gestern der Regen wieder kam, habe ich mir Blumen vom Garten ins Haus geholt. Danach habe ich mir es mit Tee und einem Buch gemütlich gemacht. Ich mag diesen Mairegen, der die Natur wie von Zauberhand, in ein sattes Grün gefärbt hat.


 Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag, Petra