Samstag, 2. Mai 2020

Buchvorstellung: Handbuch Brotbacköfen selber bauen

Ich möchte euch heute ein echt tolles Buch vorstellen:


 
Geschrieben hat es der Oberösterreicher und Permakulturexperte Bernhard Gruber,
der so wie er schreibt:.. 
"...mit dem Duft von frisch gebackenen Brot groß geworden ist."
Er selbst lernte das Brotbacken in einer Fachschule für Lebensmitteltechnologie, dort konnte er den ganzen Prozess vom Korn bis zum Brot mitverfolgen.
Seinen ersten Brotbackofen aus Lehm baute er bei seiner Permakultur- Ausbildung. Weitere Öfen baute er auf verschiedenen Veranstaltungen, wo er den Besuchern das Thema Permakultur näherbringen wollte. Bei verschiedenen Projektreisen, wie in den Sudan, nach Tansania, Kenia, Sri Lanka und El Salvator nahm er das Bauen von Brotbacköfen und Kochstellen mit einfachen Mitteln in seine Permakulturtrainings auf.
 "Auch wenn ich in den letzten Jahren in Workshops über hundert Brotbacköfen erbaut habe, beruht ein großer Teil meines Wissens darüber auch auf dem Austausch und den Erfahrungen anderer."




Wie die Umsetztung vom Eigenbau eines Brotbackofens gelingen kann, zeigt Bernhard Gruber in seinem ausführlichen Handbuch. In verschiedensten Anleitungen erklärt er den Bau eines Backofens, vom Fundament bis zum Dach. Hilfreich und spannend sind auch die Erfahrungsberichte von Selberbauerinnen. Auch vermittelt der Autor wichtige Informationen über den Naturbaustoff Lehm und gibt natürlich auch Tipps für das richtige Befeuern und Backen.
In diesem Buch kommt auch viel Wissenwertes rund um die Geschichte und Tradition  des Brotbackens nicht zu kurz.


Buch ist aus dem Verlag
Löwenzahn
ISBN 978-3-7066-2623-1
232 Seiten


Mein Fazit:
Ich habe das Buch jetzt zweimal gelesen...
Immer wieder schmöckere ich darin und habe angefangen Skizzen und einen Plan für einen eigenen Brotbackofen im Garten anzufertigen...
...dieses Buch hat mich einfach inspiriert und motiviert...
und hoffe, dass ich meine Familie auch  motivieren kann, mir bei dem Bau eines Lehmofens
Beiseite zu stehen :)


Ein herzliches Dankeschön an den Löwenzahn Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!