Sonntag, 5. Januar 2020

Wenn schon kein Schnee, dann halt ein Schneebesen...

... ein Schneebesen aus Holz, upcycled aus der heurigen Christbaumspitze :)
Ich hab´ ja schon mal einen Quirl (schau mal hier) aus der Spitze gemacht. Heuer waren die Seitenäste lange genug um einen Schneebesen zu formen. Da Holz thermoplastisch ist, habe ich die vier Seitenäste des letzen Astrings zur Spitze hoch gebogen und sie mit einer Hanfschnur festgebunden. Anschließend habe ich das geschälte Holz ein paar Minuten im Wasser gekocht und anschließend trocknen lassen. Zum Schluß habe ich die Schnur entfernt, den Schneebesen noch mit Schleifpapier geglättet und mit etwas Öl poliert.



Wer weiß, was ich mit dem restlichen Christbaum noch anstelle...
Ich wünsche euch morgen noch einen gemütlichen Feiertag :)

8 Kommentare:

  1. Also, ich find die Dinger grossartig! So einfach eigentlich, aber genau darum absolut klasse. Und nachhaltig vom Feinsten! Hab das schon mal irgendwo gesehen und habs mir gemerkt, aber da wir keinen Christbaum haben, gibts hier auch keine Spitze, die sich verarbeiten liesse. Ich könnte ja mal im Wald schauen- da liegen einige vom Sturm gefällte Tannen, um deren Spitzen sich wohl keiner schert, sollte ich sie kappen! 😄
    Ich liebe solche Dinge! Sie sind zig-Mal schöner als alles, was man so kaufen kann....
    Dann geniess also den Feiertag (bei uns ist's keiner, seufzzz.....), ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag diese besonderen Dinge auch sehr! Wir sind gestern in unserem Städtchen an einer Christbaumsammelstelle vorbeigefahren...Da hätte ich am liebsten noch Spitzen mitgenommen ;) Liebste Grüße, Petra

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dankeschön:) JA, alle Jahre wieder entsteht etwas aus unseren Weihnachtsbäumen. Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  3. Bist ein tolles einfallreiches Naturmädl ....

    Lg. Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das ist ja echt klasse, daß das so funktioniert hat und hält!
    Da bin ich echt gespannt, was Du aus dem restlichen Weihnachtsbaum noch zaubern wirst *schmunzel!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und zufriedenen Tag und noch ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, derzeit habe ich noch vor, den Stamm in Scheibchen zu schneiden und Knöpfe daraus zu machen... mal sehen, obs was wird..
      Ich wünsche dir ebenfalls ein tolles neues Jahr :) Liebte Grüße, Petra

      Löschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!