Mittwoch, 1. Mai 2019

Buchvorstellung: Auf offenem Feuer Grillen, Braten, Kochen

Als wir 2006 anfingen unseren Garten zu gestalten, war eines der ersten fixen Elemente eine Feuerstelle. Für uns gab es an den Wochenenden nichts Schöneres, als mit den Kindern ein Lagerfeuer zu machen, herrlich duftendes Steckerlbrot zu backen, stundenlang um das Feuer herum zu sitzen, mit der Gitarre zu spielen und zu singen.
 Als Kind verbrachte ich die Ferien oft auf einer Almhütte nähe des Wolfgangsees. Fast jeden Abend machten die Erwachsenen auf der "Rußbacheralm" ein großes Lagerfeuer, an dem dann die ganze Familie (Eltern, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen) rundum saß. Später, als Jugendliche, liebte ich die Lagerfeuerstunden im Falkencamp in Dö.

Seit Jahrtausenden geht für die Menschen eine ganz besondere Faszination vom Lagerfeuer aus: es spendet Wärme, Geborgenheit, Sicherheit und Nahrung. Das Gefühl, stundenlang in ein Lagerfeuer zu schauen, den Duft des Feuers zu riechen, das Knacken der Holzscheite zu hören und
die Wärme der Flammen zu spüren.

Carsten Bothe hat seine Leidenschaft, Kochen auf dem offenen Feuer, zu Buche gerbracht.
Und er zeigt auf, dass man am offenen Feuer weit mehr als Würstel oder Folienkartoffel zubereiten kann. Er zeigt vorab, wie man am besten einen Lagerplatz zum Kochen gestaltet. Genauestens und reichlich bebildert führt er verschiedenste Garmethoden und Gerätschaften in dem Buch auf. 
Braten in heißer Asche, Grillen in und über der Glut, Braten am Spieß, Backen am Lagerfeuer, Kochen im Kessel, Kochen mit einem Dutch-Ofen und einem Erdofen.


Fazit:
Wenn man das Buch anschaut, würde ich am liebsten gleich nach draußen gehen und ein Feuer an der Lagerfeuerstelle entfachen. Das Hühnchencurry-Rezept im Dutchoven ist echt toll!
Und das Buch hat in mir einfach viele schöne Erinnerungen hervorgerufen :)


Auf offenem Feuer Grillen- Braten- Kochen
von Carsten Bohte
ISBN 987-3-7020-1297-7
Leopold Stocker- Verlag

Sehr herzlich bedanken möchte ich mich beim Leopold Stocker- Verlag, der mir dieses
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!