Dienstag, 30. April 2019

Gundelrebenkranz

Die Nacht vom 30. April auf den 1.Mai wird Beltane oder auch Waldpurgisnacht genannt. Der 1.Mai liegt zwischen der Frühlings Tag- und Nachtgleiche und der Sommersonnenwende. Beltane bedeutet auch das "Fest der strahlenden Sonne". Es ist eine Ode an das Leben und die Liebe.
Eine wichtige Bedeutung spielt in dieser Zeit auch die Gundelrebe. In früheren Zeiten hat man Kränze daraus gebunden, um sich vor Bösem zu schützen und angeblich wird man, den Kranz auf dem Kopf getragen, hellsichtig...vielleicht sollte ich das doch einmal auch versuchen :)
Auf jeden Fall finde ich, dass die Gundelrebe ein Kraut mit vielen tollen schützenden und heilenden Eigenschaften ist. Hier habe ich schon mal darüber geschrieben!


5 Kommentare:

  1. bei mir im Garten wächst sie heuer besonders üppig, habe mich gestern schlau gemacht, was sie energetisch
    so bewirkt, Gundelrebe (u. a.) erdet stark, sie hilft uns eine gute Erdverbindung Verwurzelung zu erlangen.Ich verwende sie auch sehr gerne in der Küche,
    ich wünsche dir einen schöne Zeit
    und sende dir liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit der Erde "verbunden" sein... dass würde vielen nicht schaden...
      Liebe Hermine ich wünsche dir auch eine schöne Zeit! Sei mir lieb gegrüßt, Petra

      Löschen
  2. sehr schöner kranz und danke für deine geschichte um dieser wilde pflanze * hier auch im garten * hatte ein stück vor vielen jahren von einem spaziergang heimgebracht und sie hat sich gerne vermehrt *
    liebe grüsse :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Gundelrebe auch gern, nicht nur wegen des schönen Namens (GunderMANN passt gar nicht zu ihr)...
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das ist ja so schön! Und, das tolle ist, die hab ich auch im Garten und kann mir auch so ein Kränzchen machen :O) ... Aber erst, wenn der Regen nachläßt *schmunzel*
    Danke für die schöne Inspiration!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!