Mittwoch, 20. Mai 2020

Selbstgemachte Bienenwachstücher

Heute habe ich wieder ein paar Bienenwachstücher gemacht. Diese sind eine gute
 plastikfreie Alternative zur Frischhaltefolie...
und auch ein tolles Mitbringsel.
Ich nehme dafür einen Baumwollstoff  und schneide diesen mit einer Zackenschere
 (meist in der Größe einer Serviette) zu.
Den Stoff auf ein Backpapier legen und darauf in regelmäßigen Abständen Wachsplättchen verteilen.(Statt der Wachsplättchen verwende ich auch Wabenplatten, die ich
 mir vorher in kleine Stückchen reiße).
Dann kommt ein zweites Backpapier darauf. Vorsichtig bügle ich nun das Ganze.
 Das Wachs schmilzt und verteilt sich im ganzenStoff. 
Darauf achten, dass kein Wachs aus dem Backpapier quillt!




 Bei Zimmertemperatur kann man mit den Bienenwachstüchern ganz einfach Lebensmittel einwickeln, auch Schüsseln lassen sich damit gut abdecken.
Die Wachstücher kann man lange verwenden und sie lassen sich gut
 mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli reinigen.
 Wird die Wachsschicht mit der Zeit etwas porös, kann man sie
(zwischen Backpapier) sogar auch wieder glatt bügeln.



2 Kommentare:

  1. Liebe PEtra,
    das sit eine prima Idee, ich denke, das werd icha uch mal versuchen, das klingt doch recht einfach, sie selber zu machen! Herzlichen Dank für das schön beschriebene DIY!
    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag !
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Liebe Claudia. Ja, die Herstellung von Bienenwachstüchern ist wirklich einfach. Ich verwende sie schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!