Mittwoch, 29. April 2020

Grießnockerlsuppe

Herrlich, endlich hat es seit langer Zeit mal wieder geregnet.
 Das war schon dringend notwendig!
Die letzten Tage war ich fast nur mit "garteln" beschäftigt
... meine Lieblingsbeschäftigung :)
Heute Vormittag, da ich immer noch zuhause bin, habe ich
 das Arbeitszimmer aufgeräumt (war auch dringenst notwendig)
und seit langem wieder mal Grießnockerl gemacht.


Zutaten:

80g Grieß (grobe Mahlung)
40g handwarme Butter
1Ei
Salz, geriebener Muskat

Butter schaumig rühren, zimmertempariertes Ei gut verschlagen und
 langsam in die Butter einrühren.
Grieß und Gewürze untermengen und 15 Minuten rasten lassen. 
Mit in Wasser getauchten Kaffeelöffel Nockerl formen.
Ich forme die Nockerl immer mit nassen Händen!
In kochendes Salzwasser einlegen, 3 Minuten kochenlassen,
 mit kaltem Wasser kurz abschrecken und
zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
Vor dem Servieren ein paar Minuten vorher schon in die Suppe einlegen.

(Das Rezept von den Grießnockerl stammt aus
 dem Kochbuch "Die gute Küche" von Plachutta und Wagner.)


Mahlzeit!

3 Kommentare:

  1. Schick doch bitte ein bisschen Regen weiter nach Wien. Es vertrocknet alles hier und staubig ist es auch überall.
    Grießnockerl könnte ich auch wieder einmal machen.
    Lg nach Oberösterreich

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Denkanstoss, Grießnockerl habe ich auch schon einige Ewigkeit nicht mehr gemacht,
    auch ich bin zur Zeit viel im Garten, aber geregnet hat es bei uns noch nicht viel, wäre auch bei uns dringend nötig,
    ich wünsche dir eine wunderbare Zeit
    und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Grießnockerlsuppe könnte ich mir auch mal wieder machen, hätte ich jetzt auch mega Lust drauf gerade.Nach meiner Kenia Safari muss das aber wirklich mal wieder sein :)Sina

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!