Freitag, 20. März 2020

Frischkäse " Dreierlei"

Gestern habe ich auf die Einkaufsliste für unseren wöchentlichen Einkauf geschrieben. Diesen übernimmt derzeit mein Mann. Ich befinde mich seit Dienstag, aufgrund meiner Vorerkrankung, in freiwilliger häuslicher Quarantäne. Nein, die Decke fällt mir nicht auf den Kopf, denn im Haus und im Garten gibts immer was zu tun..und da habe ich wahrlich Glück, dass ich mich in meinem "Freilaufgehege" Garten aufhalten kann.

In der Einkaufsliste standen auch ein Packerl Topfen, ein Becher Sauerrahm und ein Becher Schlagobers. Mit diesen drei Milchprodukten lässt sich ganz einfach cremiger Frischkäse herstellen.

Einfach Topfen mit Sauerrahm verrühren, Obers aufschlagen und untermengen. Diese cremige Masse in ein Sieb füllen und über eine Schüssel hängen. Die Schüssel dient als Auffangbecken für die abfließende Molke. Hierfür die cremige Masse für ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach mit frischen, feingeschnittenen Kräutern und Salz würzen, in Schraubgläser abfüllen und in den Kühlschrank stellen.





Liebe Mama,
 dieses kleine Frühlingssträußchen aus den Garten ist für dich:
 ALLES GUTE ZU GEBURTSTAG!


3 Kommentare:

  1. so ein schöner Strauß für deine Mama und auch von mir alles Gute. Ich könnte meiner Mama gar keine Fotos schicken, sie benutzen kein Internet, auch nicht am Handy oder Fax, nur telefonieren geht...
    Einkaufslisten schreibe ich auch, bei mir geht wie bei dir der Liebste einkaufen, nicht immer findet er alles ;-))
    lg

    AntwortenLöschen
  2. auch ich bin sehr froh über unseren Garten, denn da ist zur Zeit auch sehr viel zu tun. Ich wünsche dir und allen die mitlesen eine Viren freie Zeit, dass wir alle gut über diese Zeit hinweg kommen.
    So ein Topfen Aufstrich steht auch schon auf meinem Essensplan. Aber bei uns kommen erst die Kräutlein
    aus der Erde. Da wir doch auf ca. 700 Meter wohnen da brauchen sie schon ein wenig länger.
    hab eine frohe Zeit und liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ein schöner Geburtstagsstrauß für Deine Mama, ihc gratuliere mit aus der Ferne :O)
    Hab einen guten und freundlichen Tag und ein schönes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!