Samstag, 27. Oktober 2018

Ein Ausflug nach Krumau

Gestern machten wir uns auf nach Südböhmen, genauer gesagt nach Krumau in Tschechien.
 Nach einer Autofahrt vorbei an Linz und Freistadt gelangen wir nach
circa zwei Stunden Cesky Krumlov.


Krumau gehört seit 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Fast märchenhaft liegt sie da diese bezaubernde Renaissancestadt, umschlungen von der Moldau und eingebettet in einer Hügellandschaft...daher auch der Name: Krumau- die krumme Au. Seit meiner Jugend bin ich dem Charme dieser Altstadt erlegen.













Nach dem Gang über die Mantelbrücke und einer Schloßbesichtigung mit vielen tollen Ein- und vorallem Ausblicke, durfte natürlich ein Besuch im Egon Schiele- Zentrum nicht fehlen.
Der österreichische Maler hatte eine zeitlang in Krumau gelebt und hat in vielen seiner Gemälden das bunte Städtchen verewigt.





Dies ist übrigens eine traditionelle Süßspeise für diese Gegend: Trdelnik...Baumstriezel oder Baumkuchen...ein Germteiggebäck, das mit Hilfe von Rollen über dem Grill gebacken wird.



Durch golde Alleen, entlang an kleinen Flüssen, ... aber auch an einer unglaublichen Menge an Verkaufständen mit Gartenzwergen, Glaskugeln, Kleidung und Vogelhäuser made in China, fuhren wir am späten Nachmittag wieder nach Hause.
 Schön war´s :)

Ich wünsche euch noch ein gemütliches Wochenende!
Seid mir lieb gegrüßt, Petra

Kommentare:

  1. Wie gerne würde ich dorthin kommen...das Land der Großmutter...
    Hab einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, die Stadt würde dir bestimmt gefallen...vorallem wenn Südböhmen das Land deiner Großmutter ist...mich verzaubert es immer wieder :)
      Liebste Grüße, Petra

      Löschen
  2. Krumau ist wunderschön und einen Besuch wert! Danke für die schöne Erinnerung daran.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich fahre immer wieder gerne dorthin! Vielleicht schaffe ich es heuer sogar nochmals...zum Christkindlmarkt :) LG Petra

      Löschen
  3. ich liebe REISEBERICHTE DANKE fürs mitnehmen,,,,

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)I wünsch da a nu a schens Tagerl!
      Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  4. danke fürs Mitnehmen, ich möchte schon lang einmal nach Krumau, nächstes Jahr werden wir es schaffen (wenn wir zur OÖ Landesgartenschau Aigen-Schlägl fahren),
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne :) ja krumau ist auf jeden Fall eine Reise wert... und auf die kommende Landesgartenschau freu ich mich auch schon ganz besonders! LG Petra

      Löschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!