In unserem Garten stehen fünf Felsenbirnen. Sie sind heuer sehr hoch gewachsen, so an die vier bis fünf Meter hoch und voller Früchte. Ob sie schon reif sind? Ja, noch nicht alle, aber jeden Tag mehr. Ich erkenne es daran, das die Äste schaukeln...das Schaukeln kommt von den in den Ästen sitzenden Amseln und Spatzen. Ein sicheres Anzeichen, dass die kleinen lila Früchte reif sind." Jetzt musst ich schnell sein", denke ich mir. Ich hätte auch gerne ein paar Früchte...für mein Joghurt.
Mit einem Amperl in der Hand beginne ich unter dem ersten Strauch die kleinen Kugerl zu pflücken. Das Ernten ist mit dem der Heidelbeeren zu vergleichen...mühsam. Und dann werd´ ich noch wüst beschipft, von einer Amseln und der Spatzen- Gang.
Das Lied: "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere", stimmt hier irgendwie so gar nicht. Bei den Felsenbirnen fressen die süßesten Früchte die frechen "Flattermänner". Schimpft ihr nur, ohne mich würden die Felsenbirnen hier gar nicht wachsen! Mühsam hab ich nach circa zwanzig Minuten ein halbes Amperl voll. Naja, ein paar pflücke ich noch... bis mir eine Ameise in den Ausschnitt meines Kleides fällt und ich sie (und auch irgendwie mich) gerade noch retten kann. So genug Felsenbirnen für heute...aber morgen komm´ ich wieder :)
Felsenbirnen,-birnchen? Habe ich noch nie gehört. Schauen aber sehr schön aus.
AntwortenLöschenLG aus Wien
...und schmecken sehr sehr gut, nicht nur mir ;)
LöschenLiebe Grüße, Petra
Das muss ja im Frühling gigantisch aussehen. Wir haben nur eine kleine Kupferfelsenbirne ca. 1.20m und die hat jeweils ganz zauberhafte weisse Blüten.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Esti
Ja, im Frühling wenn sie blühen, ist das traumhaft schön. Aber auch im Herbst, wenn sie in Gold- und Kupferfarben leuchten.Eifach eine tolle Augenweide für den Garten und eine hervorragende Futterquelle für Vögel :)
LöschenLiebe Grüße, Petra
Liebe Petra,
AntwortenLöschenherrlich sehen dir Früchtchen aus und sie sollen ja sehr lecker sein! Wie schön, wenn man im Garten Platz für solche Bäume, Sträucher hat :O)
Daß die Vogel-Gang meckert, wenn Du an "ihren" Futtervorrat gehsst, läßt mich schmunzeln :O)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Ja, kaum nähere ich mich der Sträucher fängt jedes Mal ein Gemecker an. Ich denke mal, dass die Felsenbirnen eine Delikatesse für die Vögel sein muss :)
LöschenFelsenbirnen? Kenn ich gar nicht- oder ich hab sie zumindest hier noch nie gesehen! Wonach schmecken die denn?
AntwortenLöschenDass das gefiederte Völklein protestiert- nun, das kann ich verstehen! Aber ich bin mir sicher, ihr arrangiert euch. Bei 5 Bäumchen sollte eigentlich für alle genug da sein, nichtwahr? ;oD
Hab grad gestern eine sehr interessante Reportage gesehen, es ging um Permakultur und darum, dass auch in "normalen" Gärten ganz Vieles wächst, das man essen könnte. Nur weiss das niemand! Und ich bin nach wie vor sehr begeistert von dieser Art, Gärten anzulegen. Dieses Wilde, Selbstständige und Ungezwungene ist ganz genau meins.
Einen schönen Tag dir, ganz herzliche Grüsse!
Felsenbirnen schmecken fruchtig süß und tatsächlich ein wenig nach Birne.Und ja, es ist wirklich genug für alle da. Ich erfreue mich zu jeder Jahreszeit über die Felsenbirnen. Im Frühling blühen sie wunderschön in weiß, im Sommer dann die essbaren Früchte und im Herbst färben sie ihre Blätter in ein zauberhaftes buntes Laub.
LöschenIch beschäftige mich auch ein wenig mit Permakultur und experimentiere in meinem Garten.
Liebe Grüße, Petra