Donnerstag, 23. August 2018

Wissbegierige Katzen :)


Aufmerksam werde ich beim Durchblättern der Kräuterbücher beobachtet. 
Die zwei Katzenmädchen interessieren sich sehr für Bücher...um an einem unachtsamen Moment meinerseits, an den Ecken zu knabbern :)

Bevor heute ein Gewitter kam, habe ich einen großen Strauß Dostkraut gepflückt.
Wie das duftet! Ein wohlig warmer, aromatischer Duft. Früher wurde diese Pflanze auch "Wohlgemut" genannt.
 
Der Dost, der wilde Oregano, ist einer meiner absoluten Lieblingskräuter.
 Kommt er doch in vielen mediteranen Gerichten, die ich gerne esse, vor.

Tipp: Die Stängel des Gewürzkrautes eignen sich toll als Fleischspießchen fürs Grillen.

Das Dostkraut ist auch seit jeher eine beliebte Heilpflanze. Es vermag krampflösend, entblähend, schmerzstillend, antiseptisch, magenwirksam und stoffwechselanregend zu sein.
 Das Wildkraut gehört zu den sogenannten Bettstrohkräutern, die früher den Frauen zur Geburt ins Bett gelegt wurden, wahrscheinlich wegen seinen krampflösenden und antiseptischen Eigenschaften.


Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende!
Seid mir lieb gegrüßt, Petra

3 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    sie schauen wirklich so neugierig ins Leben rein :O) Danek für die süßen Bilder!
    Der Dost, ja, ich mag ihn auch und muss mir unbedingt wieder ein Pflänzchen setzen! Danke, daß Du mich da gerade dran erinnert hast :O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Servus Petra, Katzenkindern könnte ich stundenlang zusehen, sie sind so lustig und entzückend beim spielen. Dein dreifärbige Glückskätzchen finde ich besonders schön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!