Sonntag, 17. März 2013

LiebelEI


Ein HUHN verspürte große Lust
unter den Federn in der Brust,
aus Liebe dem Freund, einem Hahn, zu schreiben,
er solle nicht länger in Düsseldorf bleiben.
Er solle doch lieber hier
zu ihr eilen 
und mit ihr
die einsame Stange teilen, auf der sie schlief.
Das stand in dem Brief.
Wir müssen noch sagen:
Es fehlte ihr an gar nichts.
Außer an Briefpapier.
Da schrieb sie ganz einfach und deutlich mit Blei
den Liebesbrief auf ein Hühnerei.
Jetzt noch mit einer Marke bekleben
und dann auf dem Postamt aufgegeben.
Da knallte der Postmann den Stempel aufs Ei.
Da war sie vorbei
die LiebelEI.
                               (von Janosch)


Janosch ist einer meiner Lieblingsautoren. Die "Liebelei" hab ich vor einigen Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen und abgeschrieben. Den Zettel fand ich die Tage (vemutlich als Lesezeichen ) in einem meiner Kräuterbücher....
 
Heute versuche ich mein Glück im Wald... um BÄRLAUCH zu suchen.....
.... wünsche euch einen sonnigen Sonntag (wenn auch noch sehr kalt, zumindest bei uns).... PETRA

Kommentare:

  1. Liebe Petra
    Was für ein erfrischender Post! Hoffe, Du hattest Erfolg mit dem Sammeln von Bärlauch!? Bei uns ist grad wieder der letzte Schnee geschmolzen... von Bärlauch noch weit und breit überhaupt keine Spur...!
    Herzliche Grüsse Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur herrlich :)
    Danke, fürs Aufmuntern :)

    lg Paultschi ( dem dein Blog sehr gut gefällt)

    AntwortenLöschen
  3. Toll das Gedicht in Kombination mit dem süssen Hühnchen und dem "Liebesbrief"! Bärlauch da müssen wir bei uns noch ein wenig warten... aber ich freue mich auch schon auf Teigwaren mit Bärlauchpesto, hmmm...
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ein entzueckemdes Gedicht, liebe Petra - DANKE!
      Ich wohne weit weg und kenne den Autoren leider nicht, will aber jetzt mal googeln *lach* - DER ist ganz nach meinem Geschmack!
      Wuensche viel Erfolg beim Baerenlaub-Suchen -- hier hab ich noch nix Gruenes gesehen LOL.
      Lieber Ostergruss aus USA - Bloomington/Indiana

      Löschen