Freitag, 17. August 2018

Kriecherl

 Kriecherl (Wilde Mirabelle, Wildpflaume)  gehören zu den ältesten Kulturpflanzen mitteleuropäischen Ursprungs. Das Kriecherl ist eine Wildobstart die nicht veredelt werden muß. Unter den Obstbäumen zählen die Kriecherl zu den kleinwüchsigen und kurzlebigen Baumarten, sie werden so um die fünfzig Jahre alt. Im Alter entwickeln sie bei zurückgehender Vitalität Jungtriebe aus dem Wurzelsystem.
 Leider kam der Kriecherlbaum mit der Zeit "aus der Mode". Die meisten Bäume werden nicht gepflegt und finden wenig Beachtung. Die Altbaumbestände vergreisen und sterben ab. Schade eigentlich!
 Ich habe unseren Kriecherlbaum 2014 als kleinen Jungtrieb im Garten eingesetzt und heuer hat er das erste Mal richtig viele schmackhafte gelbe Früchte getragen. Ganze 12 Kilo konnten wir ernten. Heute habe ich aus einem Kilogramm eingefrorener Früchte Marmelade gekocht.

Einfach 1kg Früchte (mit Kerne) und Glierzucker (1:1)
langsam aufkochen lassen, danach die Masse durch ein Sieb streichen und in Gläser abfülllen.


7 Kommentare:

  1. Sehr schön. Tolle Bilder und interessante Informationen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susa, ich wünsch´dir auch ein tolles, vorallem sonniges Wochenende.
      Liebste Grüße, Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    Interessanter Beitrag, ist die Kriecherlfrucht eine Art wie Mirabelle? Wie groß wird der Baum? Ähnliche Größe wie Spalierobst?
    Toller Block, ich freue mich sehr über deine Beiträge und besuche jeden Tag deine Seite:)
    Lieben Dank
    Bettina aus Karlsruhe




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, ja die Kriecherl sind sind eine Art Mirabellen.Unser Bäumchen ist cica 3m hoch und eher schlank gewachsen.
      Es freut mich, dass dir mein Blog gefällt :)
      Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  3. Liebe Petra,
    Deine Kriecherl-Marmelade siehet köstlich aus! Was für eine herrliche Farbe!
    Ja, die Wildobstbäume geraten in Vergessenheit, keiner will sie mehr pflegen .... wie schön, daß Du einen Jungtrieb pflanzen konntest! So ein Bäumchen hätte ich auch gern im Garten *lächel*
    Wie ich gelesen habe, kochst Du die Früchte auch mit den Kernen. Das mach ich auch, ich finde, da kommt der leckere Geschmack noch kräftiger hervor!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch einfacher die ganze Frucht samt Kern zu kochen ;) Anschließend streiche ich die Masse sowieso durch ein Sieb. Ja, ich finde es wirklich schade, daß die Kriecherl immer mehr verschwinden. Aber ich habe auch gelesen, dass es im Waldviertel ein Projekt zum Schutz der Kriecherl gibt und aus ihnen wieder Köstliches herzustellen.
      Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  4. Mmmhh.. Mirabellen.. lecker! Die Patentante meines Kleinen steht total auf die kleinen gelben Früchte, liebe Petra. Und hat uns damit total angesteckt ;) Bei uns gibt es auch so gut wie keine mehr. Nur an einem Weg (der leider als Hundeklo benutzt wird) steht noch ein Baum. Allerdings hängen die Früchte zu weit oben und wenn sie runter fallen, landen sie im.. na, Du ahnst es schon ;)) Eine Schande! Also, lasst Euch Eure Ernte gut schmecken!! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich sehr, wenn du mir eine Nachricht hinterlässt. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (unter Impressum und Datenschutz) findest. Danke!