Montag, 4. September 2017

Buchvorstellung: "Hygge! Das neue Wohnglück"


"Hygge"..."hyggelig"... ursprünglich aus dem Dänischen und Norwegischen
das wörtlich "gemütlich", "angenehm", "nett" und "gut" bedeutet... ist, so scheint es mir, gerade sehr in Mode und repräsentiert ein Lebensgfühl...

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Hellweg_MHygge_Das_neue_Wohnglueck_182050.jpg

... ein nordisch entspanntes Lebensgefühl, dass auch einen eigenen Einrichtungsstil mit sich bringt. Hierbei wird großen Wert auf einen individuellen, persönlichen Wohnstil gelegt, der Behaglichkeit und Gelassenheit ausstrahlen soll. Natürliche Materialien, Grünpflanzen und Wohlfühlmöbel (ob neu oder alt, upcyled oder liebevoll restauriert), Erinnerungsstücken und Selbstgemachtem spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Warum dieser nordische Lebensstil so gut bei uns ankommt?
Ganz einfach... genau das suchen wir ...leben wir doch in einer Welt, die uns so viel Unsicherheit und Rastlosigkeit vermittelt. Die meisten von uns sehnen sich nach einem gemütlichen Zuhause, in dem man sich zurückziehen kann und sich mit Familie und Freunden trifft.
Die Autorin Marion Hellweg (Restauratorin und Designerin) nimmt uns in ihrem Buch in die verschiedensten Häuser mit und stellt deren Bewohner vor, die zeigen, wie sie ihre Wohlfühlwelt erleben und gestalten.
Man erfährt Wissenswertes zu Möbeln, Beleuchtung, Böden, Farben und Naturmaterialien und Pflanzen.



Fazit: 
Mein erster Eindruck war: ein nordischer Einrichtungshauskatalog in Buchformat! 
Dennoch ein sehr schöner Bildband mit vielen inspirierenden Ideen rund ums Wohnen.


Hygge! Das neue Wohnglück
ISBN:978-3-421-04072-5
DVA- Verlag

Ein Dankeschön an die Randomhouse -Verlagsgruppe, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    Du kommst mir zuvor, dieses Buch wollte ich auch noch vorstellen. Beim ersten Durchblättern hatte ich den gleichen Eindruck wie Du. Nun lese ich es noch mal, um dann ein Urteil abzugeben.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    danek für die schöne Buchvostellung! Ost ist es wirklich so, daß man den Eindruck hat, einen Warenkatalog in Buchform vor sich zu haben ....aber, schön anzuschauen sind die Ideen doch immer wieder :O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen