Sonntag, 8. Februar 2015

Schneeschaufeln und Kaiserschmarren

Was für ein Wintersonntag...es schneit...es weht ein eisiger Wind...zwischendurch blinzelt die Sonne raus ....
Mein Mann schaufelt Schnee und ich mach´ Kaiserschmarren :)

Rezept für Kaiserschmarren:
  • 1/4 L Milch
  • 3 Eiklar
  • 3 Eidotter
  • circa 130 g Mehl (glatt)
  • 2 EL Kristallzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 EL Rosinen (wenn man sie mag)
  • Prise Salz und eine Messerspitze Weinsteinbackpulver ( geht aber auch ohne)
  • Staubzucker (zum Bestreuen)
  • Butter (zum Ausbacken)
In einer Schüssel Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. In einer anderen Schüssel Milch, Mehl, Eidotter,Vanillezucker und eine Prise Salz glatt rühren. Schnee unter den Teig heben. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und circa die Hälfte vom Teig ( zweite Portion mach´ ich meistens gleich darauf)  eingießen.Auf einer Seite den dicken Palatschinken (Pfannkuchen) mit Messer und Gabel in Stücke reißen (Rosinen einmengen) und die Stücke noch ein wenig in der Pfanne hin und her schwenken.
Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Bei uns gibts dazu entweder Zwetschkenröster oder Apfelmus.


                                                Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

                                                  Ps.: Auch unser Kater traute sich kurz mal vor die Tür :)

Kommentare:

  1. Kaiserschmarren.. hat letzte Woche mein Großer gerade für sich entdeckt und das nur weil er das Haupessen (Rosenkohlauflauf) nicht mochte. Allerdings war es nur so eine Tüte.. Milch drauf fertig.. ähem!! Jetzt mit Deinem Rezept wird es bestimmt so erklärten Lieblingshauptmahlzeit.. grins!! Ganz herzliche Sonntagsgrüße, Nicole (die auch mal Schnee sehen möchte.. büäh!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, der ganzen Fehler wegen.. aber seit ein paar Tagen ist Dein Layout winzig klein bei mir..der lila Rand nimmt fast den ganzen Bildschirm ein und ich weißnicht, woran es liegt.. oll!

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,
    ich wollte dir nur kurz sagen, dass beim Tausch-Freitag ganz tolle Einkaufsbeutel dabei sind! Das geht vermutlich schneller, als bei mir :) Ich fange erst Anfang März wieder an zu nähen.
    ich dachte, ich sags dir kurz :))
    Hab noch einen schönen Valentinstag!
    herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen