Sonntag, 24. August 2014

Sommerabschied

Ich glaube, schön langsam dürfen wir uns vom Sommer verabschieden.
Im Garten beginnt sich das Laub des wilden Weins rot zu färben. Die Hollunderbeeren werden dunkler und die Herbstanemonen stehen in voller Blüte.
Jetzt gerade scheint die Sonne mit dem gelben Sonnenhut um die Wette, doch die dunklen Wolken am Himmel lassen den nächsten Regenschauer schon erahnen.
Ich habe es mir heute auf der Couch ( mit Tee, Lesestoff und Stricksachen) gemütlich gemacht und bedauere es ein wenig, dass das heute mein letzter Urlaubstag ist.



                Noch schnell in den Garten ein paar Köstlichkeiten ernten, bevor´s wieder regnet.
                                          Die ersten blauen Trauben sind auch schon reif :)


                       Meinen Blumenstrauß schicke ich noch schnell zu Helgas Flowerday.
 Er besteht aus   einem Sammelsurium aus meinem Garten. Die kleinen weißen Blüten stammen von einem Strauch (Sieben Söhne des Himmels wird er genannt - ein poetischer Name). Ansonsten besteht der Strauß aus Salbeiblättern, Brombeeren, grünen und rotem Weinlaub, Holunderbeerenrispe, Herbstanemonen und einer Bohnenschote.

         Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!
                                                          Seid mir lieb gegrüßt, Petra

Mittwoch, 20. August 2014

Kleine Wildkräuterkunde-Der Blutweiderich



 Seine rosa- violette Blütenpracht fällt sofort auf! Der Blutweiderich blüht zwischen Juli und September an meist feuchten Standorten. Bei uns wächst er üppig am Teichrand und lockt viele Bienen und Schmetterlinge an.
 Mit seinen Wurzelbakterien vermag diese Pflanze Abwässer zu reinigen.
Eine einzelne Pflanze kann bis zu drei Millionen Samen produzieren, die durch Wind und Wasser weitergetragen werden. Die Samen sind mit Schleimhaare ausgestattet und haften leicht an Wasservögel fest, die sie auf diese Weise ausbreiten.

Der Name dieser Pflanze kommt wohl daher, dass man den Blutweiderich als blutstillendes Mittel einsetzte, oder auch wegen seiner Blütenfarbe.

Aufgrund des hohen Gerbstoffgehaltes verwendete man in vergangenen Zeiten den Blutweiderich  zum Gerben von Leder und zum Färben von Stoffen.

Zu  Heilzwecken verwendet man die Blütenähren die man trocknet.
Ein Tee daraus wirkt entzündungshemmend, harntreibend, fördert den Lymphfluss und das Herz- Kreislaufsystem. Eine Frischpfanzenauflage vermag Blutungen bei Wunden zu stoppen. Das Kraut hilft bei Durchfall und hat eine schleimfördernde Wirkung.
Kräuterpfarrer Weidinger empfahl bei einer Entzündung der Magen- Schleimhaut einen Sirup aus den Blüten.

Ich habe ein Siruprezept ausprobiert, und war fasziniert von der tollen Sirupfarbe.
Circa eine Hand voll Blütenähren für 24 Stunden mit einem halben Liter kaltem Wasser ansetzen.
Danach das Kraut gut ausdrücken, mit einem Sieb abseihen, der Flüssigkeit mit dem gleichen Gewicht an Zucker zugeben und ein wenig auf der Herdplatte köcheln lassen.

 
Noch immer Regenwolkengrüße, Petra

Sonntag, 17. August 2014

Pilzrisotto mit Spitzwegerich

Heute Vormittag waren wir im Wald um Pilze zu suchen. Bei uns sind derzeit Steinpilze und Maronenröhrlinge zu finden. Anschließend haben wir zuhause gleich mit den Pilzen ein leckeres Risotto zubereitet.


Das Risotto habe ich unter anderem mit frischen Spitzwegerichblättern (fein geschnitten) und Blütenknospen  gewürzt. Denn Wegerichblätter, vorallem die Blütenknospen haben ein tolles Pilzaroma.


                                                                   Liebe Grüße, Petra

Samstag, 16. August 2014

Flammkuchen

Schade, eigentlich wollten wir heute einen Tagesausflug zu den Kittenberger Gärten und der
Arche Noah machen. Aber die Wetterprognose war so schlecht, dass wir doch zuhause geblieben sind. Dafür habe ich heute ein Rezept ausprobiert, dass
ich mir mal wo abnotiert hab´.

Der Flammkuchen stammt aus Elsass (Frankreich) und ist dort schon seit dem 18. Jahrhundert eine bekannte Spezialität, dabei ähnelt der Flammkuchen sehr einer Pizza.Die Grundlage des Kuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig. Belegt wird das Ganze beliebig mit Zwiebeln, Speck, Schinken, Gemüse.
   
                                                     Flammkuchen mit Kürbis, Zwiebel und Thymian:

                                250g (Vollkorn)Mehl, 150ml lauwarmes Wasser, 4EL Olivenöl, 1TL Salz, 
                               1/2 TL Zucker, 1Pkg. Trockenhefe, circa 200g Hokkaidokürbis, 1 Zwiebel, 
                              200g Sojasahne, 2EL Speißestärke, Thymian, Salz und Pfeffer zum Würzen

Die Hefe im lauwarmen Wasser und dem Zucker auflösen.
Das Mehl, Olivenöl, Salz und der aufgelösten Hefe mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten und circa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Hokkaidokürbis in Scheiben schneiden, mit etwas Salz würzen und die Zwiebel schneiden.
Die Sojasauce mit der Speisestärke verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den ausgerollten Teig verteilen.
Anschließend den Kürbis, die Zwiebel und den Thymian auf dem Teig verteilen und für 20 Minuten bei circa 200 Grad im Ofen backen. 


Hier noch ein Foto aus meinem Archiv (schon zwei Jahre alt), dass mich immer wieder zum Schmunzeln bringt:



Regenwolkengrüße, Petra

Freitag, 15. August 2014

Brombeer-Himbeer-Torte


                                               Das ist die Lieblingstorte meiner Tochter.
                     Sehr einfach zu machen, selbst für mich "Nicht-gern-Tortenbäckerin" :)


                                                                 Hier das Rezept dazu:

Schon mal den Backofen  (Unter- und Oberhitze) auf 160 Grad Celsius vorheizen und
eine Springform (mit 24cm Durchmaß) mit Öl ausstreichen und mit Mehl ausstauben.

Tortenboden: 2 Eier, 70g Staubzucker, 1 Prise Salz, 1Packerl Vanillezucker, 60ml Maiskeimöl, 50g Mehl, 40g gemahlener Mohn, 1TL Backpulver

Mehl mit Mohn und Backpulver vermischen.
Eier, Staubzucker, Salz, Vanillepulver gut schaumig mixen.
Öl unter ständigem Rühren einlaufen lassen.
Mehl- Monmischung unter die Masse heben und in die Springform füllen.
Im Backofen auf mittlerer Schiene circa 20 Minuten backen.
Danach auskühlen lassen , nicht die Springform entfernen!

Creme: 1 Becher Sauerrahm, 1 Becher Joghurt, 1 Becher Obers, 3 Eßlöffel Zucker, pürierte Himbeeren und Brombeeren (circa 500g, ich verwende meist mehr Himbeeren
als Brombeeren), 6 Blatt Gelantine

Gelantineblätter kurz in kaltem Wasser aufquellen lassen, herausnehmen und leicht ausdrücken.
Dann die Gelantine in 4-5 Eßlöffel heißem Wasser auflösen.
Obers aufschlagen,
Sauerrahm, Joghurt, Zucker und die Beeren mixen und Schlagobers unterheben.
Zügig die Gelantine in die Masse untermischen.
Nun die Creme auf den Tortenboden in die Springform geben und im Kühlschrank einige Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren mit Brombeeren, Himbeeren und Pfefferminzblätter verzieren.


Und, schon vielen bekannt, ist heute bei Holunderbluetchen wieder Friday- Flowerday: 

Mein heutiger Blumenstrauß ist ein Überbleibsel der Tischdekoration von unserem Dorffest.
Eine Mischung aus Blumen (Hortensie und Herbstanemone) und duftigen Kräutern (Minze und Melisse).
Der Strauß steht in einer einfachen Glasvase auf unserem Esstisch.
Wie ihr sehen könnt, sind noch immer die Flauschkugeln da. Sie sind schön getrocknet!




                                         Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
                                                                                    Petra

Montag, 11. August 2014

Garten der Geheimnisse

Heute überschwemme ich euch mit einer Flut von Bildern.
Am Samstag waren wir anlässlich einer sehr netten Hochzeitsfeier in Stroheim im "Garten der Geheimnisse".
Und was soll ich schreiben, seht selbst, ich war/ bin von dieser Landschaft überwältigt. Ein wunderschönes Platzerl! Trotz, oder gerade wegen der ständigen Gewitterstimmung ( das dann sang- und klanglos an uns vorbeizog)...
seht selbst:



 












                                               Mehr Infos: www.garten-der-geheimnisse.at

                                      Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!
                                                              Liebe Grüße, Petra

Freitag, 1. August 2014

Hallo August :)


Friday- Flowerday heißt es heute wieder bei Helga.
Mein Freitagsstrauß besteht aus (gekauften) Lilien und Gerberas. Die restlichen Blumen (Dost, Löwenmäulchen, gelber Sonnenhut,Salbei, Schilf) stammen aus meinem Garten. Diesen Strauß habe ich letzten Samstag anläßlich für eine Hochzeit zusammengestellt.



                                         Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Petra