Freitag, 14. Februar 2014

Valentin

Heute ist Valentinstag und  Friday-Flowerday bei Helga.

Ich mag die Farbkombination: Orange und Lila sehr!
Die  Tulpen stehen in einer einfachen Glasvase. Und ich habe kein einziges grünes Blatt entfernt...wäre doch zu schade!




                                                                     Valentin

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb.
Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni.
Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaiser Claudius wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. (Quelle: Wikipedia)


Ich habe heute den ganzen Nachmittag im Garten verbracht und begonnen die Gräser zu schneiden .
Und Morgen soll es ja noch wärmer werden.
Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe Grüße, Petra

Kommentare:

  1. Dein Tulpenstrauß mit seinen leuchtenden Farben sieht aus als wäre er von einem Expressionistischem Künstler gemalt. Frühling pur.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine ganz tolle Farbkombination! Habe ich so noch nie gesehen.
    Schönes Wochenende!

    Herzliche Grüße vom Lebensknäuel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, ich hoffe das schöne Wetter das ihr im Westen habt, kommt endlich auch zu uns in den Osten.Heute wars zwar sonnig, aber der Wind war stark und richtig eisig.
    Danke für so viel Buntes
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Da gibt es nichts, Tulpen sehen immer toll aus, egal welche Farbe. Deine Farbkombination ist frisch und belebt das Gemüht.
    Ich bin gespannt wie warm es hier wird. Vorausgesagt wurden: 15°C!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  5. Ach die Farben tun der Seele richtig gut. Eine schöne Komposition! Frühling pur.
    Ich wünsche dir auch ein schönes frühlings-warmes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Einen ganz fröhlichen Strauß hast Du Dir da ins Zimmer geholt. Da werden sogar sonnenlose Tage richtig bunt.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen
  7. Der Strauß macht gute Stimmung - und Gartenarbeit macht glücklich. Auch wenn frau erst das lästige aufräumen vor sich hat. Hinterher hat frau doch ein gutes Gefphl... LG Rosa

    AntwortenLöschen
  8. die beiden farben mag ich auch gerne zusammen, schön, sie wieder einmal zu sehen. Dein foto erinnert mich an einen meiner lieblingsstoffe, stilisierte tulpen in diesen farben auf grünem grund, auch schon 20 jahre alt.

    AntwortenLöschen