Montag, 21. Oktober 2013

"Griaßkoch"- Zeit





               Jetzt kommt die Jahreszeit, wo es bei uns zu Haus´öfters mal wieder Grießkoch gibt.
                                       Hmmm, mit Kakaopulverpulver und Apfel mit Zimt....
               Ich hab´s aus Kind schon gerne gegessen, nur nicht zu fest durfte das "Griaßkoch" sein :)
                                                             Das einfache Rezept dazu:
                                Halber Liter Milch, 3 Eßlöffel Zucker und circa 4 Eßlöffel Dinkelgrieß
                        Alle Zutaten ganz  kurz aufkochen und bei kleiner Flamme dann köcheln lassen,
                                                          bis eine breiige Masse entsteht. 
                                                   Oberste Regel beim Griaßkochkochen   : 
                  Das Grießkoch nie alleine lassen und ständig rühren, damit nix übergeht oder anbrennt!!!   
                                                   Den fertigen Brei in Schüsserl mit einer
                              hauchdünnen oder dicken :) Schicht Kakaopulver oder Zimt servieren.


                                                                   Liebe Grüße, Petra


                                         

Kommentare:

  1. Hmmmh ... Das kann nur lecker sein. Allerdings kenne ich es nur mit Zimt und Zucker , aber mit Kakao stelle ich mir das auch gut vor. Das schmeckt mir genauso gut wie Milchreis.
    Guten Appetit und LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. hallöle.... i moch ma des heit ah no oft... i lieb des aber mit a stückal butter und a Marmelade... freu.. freu.. bussal.aus TIROL::: Birgit...

    AntwortenLöschen
  3. Mag i auch gern...Aber ohne Zucker und nur mit Zimt...
    Lecker!!
    Milchreis mag i a total gern :-)

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, immer wieder gut und so schön süß,
    weckt sofort Erinnerung an meine liebe Oma

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. soooo lecker...Du machst es mit Dinkelgrieß genau wie ich ...
    Jetzt hast mir richtig großen Gusto gemacht ;)
    Hab eine schöne Zeit
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das Foto mit den Gräsern sieht fantastisch aus! Auch die anderen Herbsteindrücke sind traumhaft schön!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. mmmh meine Kinder lieben das auch. Ich bin weniger der Süsse Hauptmahlzeiten-Typ aber ihnen zu liebe koche ich halt doch ab und an auch gries.

    Das Gräserfoto sieht toll aus.

    Grüess Pascaler

    AntwortenLöschen